Restrukturierung
Ein Restrukturierungsprojekt umfasst das gesamte Unternehmen oder die Unternehmensgruppe, einschließlich eventueller Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, und stellt das Gesamtunternehmen unter Berücksichtigung der internen und externen Bedingungen neu ein:
- Bestandsaufnahme des Gesamtunternehmens oder die Unternehmensgruppe mit sämtlichen Geschäftsfeldern
- Überprüfung der Aktualität der Strategie
- Überprüfung der Geschäftsfelder und ihre Markt- und Wettbewerbspositionierung
- Überprüfung der Unternehmensorganisation
- Überprüfung der wirtschaftlichen Struktur
- Überprüfung des Workflows einschließlich Supply Chain und Produktion
- Erstellung von Verbesserungskonzepten
- Feststellung der Verbesserungspotentiale
- Erstellung eines Umsetzungsplans mit Investitionen, Kosten und Zeitablauf
- Unterstützung bei der Umsetzung
- Umsetzungs-Controlling